Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Februar 2016

Mandelmus selbstgemacht

Meine Tochter liebt Mandelmus auf dem Brot - auch zum Kochen kann man es wunderbar einsetzen, man kann damit Aufläufe überbacken, es ins Müsli oder mit Obst mischen, als Fettersatz im  Brei, als Saucenbestandteil und natürlich für Kuchen & Co. 
Gerade wenn man mit der Beikost beginnt und für BLW-Babys ist es besonders interessant! :-)
Wäre da nur nicht der Preis... bisher habe ich zähneknirschend 7,99€ für ein 250g Glas Mandelmus von Alnatura gezahlt.
Hier und da hatte ich immer mal wieder gelesen, man könne das aber auch gut selbst machen.
Also musste ich das natürlich ausprobieren - und mit euch teilen! :-)

Da ich aber (leider) keinen Blender/ Mixer mit über 1.000 Watt besitze, habe ich den ersten Versuch mit meinem 300 Watt Pürierstab von Siemens gemacht.
Dazu habe ich 100g gehackte Mandeln zu 1,35€ gekauft, ein Schnapsglas Rapsöl zugegeben und einfach mal drauf losgemixt.
Achtung! Bei diesen einfachen Pürierstäben immer nach 2min ein Päuschen machen, sonst überhitzt das Gerät und geht im schlechtesten Fall kaputt.
Nach 4-5 Runden kam ein für den ersten Versuch annehmbares Ergebnis raus:
100g Mandelmus, natürlich nicht ganz so feincremig wie das gekaufte, aber geschmacklich einwandfrei.
Im Kühlschrank hielt sich das ganze einen Monat - danach war es leer ;-)



Da mir mein Pürierstab schon länger irgendwie nicht mehr gereicht hat, ich jedoch kein Geld für einen über 1.000 Watt Mixer übrig habe, gab es stattdessen den im Sonderangebot für sagenhafte 63,00€ erstandenen Braun Multiquick 7 (750 Watt, Pürieraufsatz, Standmixer groß, Zerkleinerer klein, Messbecher, Schneebesenaufsatz) mit dem es heute an einen zweiten Mandelmus-Versuch geht.
Diesmal habe ich eine Packung Mandelblättchen und eine Packung gehackte Mandeln gekauft (wieder 100g zu 1,35€).



Zuerst kamen die Mandelblättchen dran: zusammen mit zwei Schnapsgläsern Rapsöl in den Zerkleinerer und 2min drehen lassen.
Das Ergebnis war optisch perfekt, schön flüssig, nur beim Geschmackstest konnte man hier und da noch ein paar Bröckchen finden.

Dann kamen die gehackten Mandeln, wieder mit zwei Schnapsgläsern Rapsöl und diesmal bin ich zu 100% überzeugt; nach nur 1min hatte ich ein feines Mus, wie bei dem gekauften!
Ab sofort werde ich mein Mandelmus nur noch selbst herstellen, da es einfach viel günstiger ist und die Herstellung einfach und schnell geht.







Zum Schluss habe ich alles in ein großes Glas gefüllt und habe so heute für 2,65€ (+ 4 Schnapsgläser Rapsöl) knapp 300ml Mandelmus bekommen - round about ein Drittel des Preises, den ich im Laden zahle! Juhu! 
Auf an die Geräte, Mädels! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen