Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. November 2015

Walkjacke & Co.

Hallöchen,

schon vor ein paar Tagen habe ich für meine Tochter eine Walkjacke genäht, da ich aufgrund eines Tipps recht günstig Walkstoff erstehen konnte.
Er lässt sich sehr einfach verarbeiten und da man alles mit dem einfachen Geradstich näht, sind auch kleine Fehler schnell behoben ;-)
Das Schnittmuster für die Jacke ist JaWePu von Schnabelina und gefüttert habe ich sie mit einfacher Baumwoll-Webware.
Dann habe ich das ganze noch mit Zackenlitzen und einer Applikation auf dem Rücken verschönert (Achtung, immer vorher überlegen, was man da alles unterbringen will - ich habe die Zackenlitze erst nachträglich angebracht, weil ich dachte "irgendwas fehlt" und so ist der Übergang am Kragen nicht 100% sauber).



Direkt im Anschluss gab es zwei U-Heft Hüllen - danach hatte ich erstmal die Nase voll von Webware.
Kennt ihr das?
Ihr messt alles genau aus und arbeitet mit dem Quiltlineal und trotzdem ist dann doch immer irgendwo eine Ecke länger als die andere.
Da lobe ich mir ja meinen Jersey, der verzeiht da viel mehr. Ich gebe zu, ich bin nicht so der Typ fürs filigrane, da bin ich meist zu ungeduldig für.


Mit den Hüllen nehme ich an Carlas Linkparty zum Thema Applikationen teil:
https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/


*****

25.02.2016: das Foto der zweiten U Heft Hülle habe ich zur Sicherheit aus rechtlichen Gründen entfernt. 

Infos dazu: https://www.mamahoch2.de/2016/02/lizenzstoffe-eine-zusammenfassung.html

*****





Außerdem kam ich die Tage endlich mal dazu, ein Schnittmuster aus einer Ottobre (wer sie nicht kennt, eine tolle Zeitschrift mit Schnittmustern) zu nähen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Ottobre Schnitte erst ab der angegebenen Größe (also Gr. 80 ab 80cm Körperlänge) passen und kann das bestätigen.
Der Stoff ist der wunderschöne Pauli-Stoff von Stoff & Liebe!



Zu guter Letzt gab es Nachwuchs in der Familie, ein wunderbarer Anlass für ein Erstlings-Set bestehend aus Pumphose, Wendemütze & Strampelsack :)
Schnittmuster Hose & Mütze: Lybste

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank noch mal für Marlon seine Hülle ❤️
    Sie ist sehr toll geworden, komme gerne & immer wieder auf wieder zurück :)

    AntwortenLöschen
  2. Huhuuu ... hab lieben Dank für Deinen Tipp mit den Geradnähten bei der Bandito, werde ich ausprobieren. Wie witzig, ich habe heute auch den kleinen Maulwurf vernäht! ;-)

    Bei den U-Heft-Hüllen hast Du so schön die Namen appliziert. Ich habe eine Linkparty zum Thema Applikationen gestartet und würde mich riesig freuen, wenn Du mitmachst - mit diesen süßen Hüllen und gern auch weiteren Werken mit Applikation:
    https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/
    Sei lieb gegrüßt, Carla.

    AntwortenLöschen